Werdegang eines Maurers


Sie sind auf uns aufmerksam geworden

Sie haben auf unserer Webseite oder durch persönlichen Kontakt Interesse gezeigt. Wir laden Sie auf einen unserer Gästeabende ein.

Vom Interessierten zum Suchenden

Sie besuchen unsere Gästeveranstaltungen über einen Zeitraum.
Auch Gästeabende mit Damen dürfen Sie besuchen.

Es wird vom Interessierten erwartet, dass er über einen Zeitraum an möglichst vielen Veranstaltungen teilnimmt, um sich selbst ein Bild vom Leben der Loge zu machen und das Gespräch mit möglichst vielen Mitgliedern der Loge zu suchen.

Vom Suchenden zum Aufnahmeantrag

In dieser Zeit kann der Suchende für sich selbst entscheiden oder im Gespräch mit einem Mitglied der Loge erörtern, dass er sich eine Mitgliedschaft vorstellen kann.
Wir werden dann ein  persönliches Gespräch im „Kleinen Kreis“ über Rechte und Pflichten eines Mitgliedes sowie Klärung weiterer offener Fragen herbeiführen.
Wenn diese Fragen geklärt sind, kann ein Aufnahmeantrag gestellt werden.

Vom Aufnahmeantrag zur Aufnahme in die Freimaurerei und in die Loge Humanitas zu den drei Lilien

Die gesamte Loge trifft eine Entscheidung über den Aufnahmeantrag.
Der Suchende erhält persönlich durch die Loge die Nachricht, wie über seinen Aufnahmeantrag entschieden wurde. Bei positiver Entscheidung über den Aufnahmeantrag durch die Mitglieder der Loge, erfährt der Suchende von seinem zukünftigen Bürgen und von weiteren Funktionsträgern der Loge alles weitere.

Andernfalls endet hier sein Weg in die Freimaurerei. Von weiterer Teilnahme des Interessenten an offenen Veranstaltungen der Loge wird dann gebeten abzusehen! Während des laufenden Aufnahmeverfahrens wird vom Suchenden erwartet, dass er auch weiterhin an möglichst vielen Veranstaltungen der Loge für Gäste regelmäßig teilnimmt.

Von der Aufnahme bis zum Meister in der Freimaurerei

Mit der Aufnahme wird der Suchende zum „Lehrling“ in der Freimaurerei und sein Bürge übernimmt die Aufgaben des „Paten“.
Nach frühestens einem Jahr kann der Lehrling zum „Gesellen“ befördert werden, sofern alle Bedingungen erfüllt sind.
Nach frühestens einem weiteren Jahr kann der Geselle zum “ Meister „ erhoben werden, sofern alle Bedingungen erfüllt sind.


 Also lasst es uns beginnen.